Tiefbau
Neubau Ahrentalbrücke über die A13
Auftraggeber
BBT SE
Leistungen
Erstellung Ausführungsprojekt mit Bauausschreibung
Ausführung
2023
Bausumme
ca. 3,400 Mio €
Beschreibung
Die BBT SE erichtet eine neue Brücke über die Brennerautobehn als Anbindung an die A13. Die Brücke hat eine Gesamtlänge von 69,4 m und eine lichte Weite von maximal 35,4 m. Das Tragwerk wird als 3-feldriges Rahmentragwerk konzipiert. Die Stützweiten betragen 10,50 – 36,40 – 22,50 m.
Am Widerlager West sind keine Lager und Fahrbahnübergänge geplant. Daraus ergibt sich die Konstruktion mit einseitigem biegesteifem Rahmeneck, und längsverschieblicher und gelenkiger Lagerung auf den Pfeilerachsen 2 und 3 sowie am Widerlager Ost. Das Tragwerk wird mittels 9 Litzenbündeln verbundlos vorgespannt. Das Widerlager West wird monolithisch angeschlossen.
Der Lichtraumprofil über der Autobahn muss auch bei der Bauherstellung immer friegehalten werden. Wegen der Höheneinschränkungen durch die Tragwerksrüstung sind Höhensicherungen erforderlich. Die Rüsttürme müssen mit Leitschienen H4b gegen Anprall gesichert werden.