Tiefbau

Neubau Ahrentalbrücke über die A13

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Auftraggeber

BBT SE

Leistungen

Erstellung Ausführungsprojekt mit Bauausschreibung

Ausführung

2023

Bausumme

ca. 3,400 Mio €


Beschreibung

Die BBT SE erichtet eine neue Brücke über die Brennerautobehn als Anbindung an die A13. Die Brücke hat eine Gesamtlänge von 69,4 m und eine lichte Weite von maximal 35,4 m. Das Tragwerk wird als 3-feldriges Rahmentragwerk konzipiert. Die Stützweiten betragen 10,50 – 36,40 – 22,50 m.

Am Widerlager West sind keine Lager und Fahrbahnübergänge geplant. Daraus ergibt sich die Konstruktion mit einseitigem biegesteifem Rahmeneck, und längsverschieblicher und gelenkiger Lagerung auf den Pfeilerachsen 2 und 3 sowie am Widerlager Ost. Das Tragwerk wird mittels 9 Litzenbündeln verbundlos vorgespannt. Das Widerlager West wird monolithisch angeschlossen.

Der Lichtraumprofil über der Autobahn muss auch bei der Bauherstellung immer friegehalten werden. Wegen der Höheneinschränkungen durch die Tragwerksrüstung sind Höhensicherungen erforderlich. Die Rüsttürme müssen mit Leitschienen H4b gegen Anprall gesichert werden.