Brückenbau
Tragwerksauswechslung Sillbrücke Gärberbach
Auftraggeber
Stadt Innsbruck, Abteilung Tiefbau / Gemeinde Mutters
Leistungen
Entwurf, Vorprojekt und Ausführungsprojekt
Ausführung
2008
Bausumme
ca. 0,15 Millionen
Beschreibung
Im Zuge der Brückeninspektion gem. RVS wurde festgestellt, dass das 1904 errichtete Stahltragwerk an mehreren Stellen, vor allem in den Fachwerksknotenpunkten, starke Korrosion aufweist. Da die tragenden Querschnitte durch die Korrosion an mehreren Stellen geschwächt waren, wurde im Dezember 2004 eine Sperre der Brücke für den Fahrzeugverkehr, und im Dezember 2006 eine Totalsperre für den gesamten Verkehr (einschließlich Radfahrer und Fußgänger) angeordnet.
Da die Widerlager einen guten Erhaltungszustand aufwiesen wurde nur das Tragwerk getauscht. Die Widerlager wurden mit einer Sohlsicherung gegen Auskolkung geschützt. Zur Lagerung des neuen Tragwerkes wurde die Widerlagerbank bei beiden Widerlagern adaptiert.
Als Tragsystem wurden Stahllängsträger mit einem Holzbohlenbelag mit 3,0 m Fahrbahnbreite gewählt.
Durch das Aufsetzen der neuen Lagerbänke auf dem Bestand und mit dem neuen Tragsystem des Tragwerkes wird die Oberkante Fahrbahn um ca. 54 cm höher und der Durchflussquerschnitt der Sill um ca. 80 cm höher.
Die Brücke wurde auf Brückenklasse II, 16 to LKW ohne RFZ gem ÖNORM B4002, mit Tragsicherheit für 25 to LKW im Alleingang bemessen.