Brückenbau
Neubau Erzherzog Eugen Brücke über die Sill
Auftraggeber
Stadt Innsbruck, Abteilung Tiefbau
Kooperation
Planungsgemeinschaft mit Dr. O. Neuner
Leistungen
Entwurf, Vorprojekt und Ausführungsprojekt
Ausführung
2001 - 2002
Bausumme
ca. 2 Millionen
Beschreibung
Die bestehende Brücke muss wegen des nicht ausreichenden Abflussprofils der Sill abgerissen und neu errichtet werden.
Im Zuge des Neubaues wird das Abflussprofil der Sill für den Hochwasserfall vergrößert, auf der Brücke werden beidseits Radwege ergänzt und in das südliche Widerlager eine Radwegunterführung integriert.
Die Brücke wird als Rahmentragwerk mit angevouteter Fahrbahnplatte ausgebildet. Die Gründung erfolgt mit Streifenfundamenten, die durch Spundwände gegen Auskolken gesichert werden.
Die Brücke hat mit 3,6 m (Kragarm) + 30,3 + 6,00 m (Stützweiten) + 0,8 m (Kragarm) eine Gesamtlänge von 40,7 m.
Zur Einhaltung der zulässigen Grenzwerte der Durchbiegung laut ÖNORM und zur Reduzierung der erforderlichen Bewehrung wird die Fahrbahnplatte mit verbundloser Vorspannung vorgespannt. Die Vorspannung wird als schwache Vorspannung ausgeführt.